Sonntag, 21. März 2010

Stop Motion Special

In der heutigen Medienwelt sind 3D-Animationen nicht mehr wegzudenken, sei es in der Werbung oder auch im Film um neue fantasievolle Welten und Illusionen zu verwirklichen. Aber es gibt noch eine kleine Nische der Animationskunst, die durch Ihre Einfachheit einen ganz besonderen Charm versprüht. Die Stop-Motion Technik, es werden reale unbewegliche Gegenstände Bild für Bild geringfügig bewegt und die entstandenen Bilder werden aneinander gereiht und es entsteht eine Art Daumenkinoeffekt. Diese Technik ist vor allem in der Zeit angewendet wurden, wo an Filme wie Avatar - Aufbruch nach Pandora noch nicht zu denken war wie Die vergessene Welt von 1925 oder alte King Kong Filme.

Der breiten Masse ist die Technik aber wahrscheinlich durch die Nightmare before Christmas und A Corpse Bright von Tim Burton bekannt geworden. Der es so schafft seine wunderbaren Figuren und Welten zum Leben zu erwecken. Oder wie der jüngste Film Coraline.

Nightmare before Christmas:


A Corpse Bride:


Coraline:



Auch bei jungen kreativen Filmschaffenden ist Stop Motion eine beliebte Filmart. Hier ein paar besonders schöne Kurzfilme zum Thema.

2 klasse Videos mit Actionfiguren von Patrick Boivin:

Jackson vs Bean from Patrick Boivin on Vimeo.


Iron Man vs Bruce Lee from Patrick Boivin on Vimeo.

Ein ziemlich schauriges Video:

LUIS from diluvio on Vimeo.

Eine Welt aus Papier:

This Is Where We Live from 4th Estate on Vimeo.

Und noch ein früher Burton von 1982:


Haarsträubend gute real Stop Motion:

Bed Head Stop Motion from Kendall Hunt on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen